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Nicht nur die
berühmte blau-weiße barocke Kachelkunst in diesem E-Book
werden auch originelle Werbetafeln, Straßenschilder und weitere
zeitgenössische Anwendungen der Wandkacheln dokumentiert.
Von den ersten glasierten Keramiken bis zu den
Art-Déco-Azulejos in Lissabon und Porto ein Buch mit mehr als 500
Abbildungen. Mit Ausflügen nach Brasilien und Mexiko. Mit Beiträgen
über Schriftypen auf Azulejos u.v.a.m.
Das Thema
Fayence und Azulejos hat eine lange Geschichte, viele
Höhepunkte und ein dementsprechend breites Spektrum, so daß wir uns
dazu entschloßen haben, diese Schwerpunkte aus dem Buch
Keramik auszukoppeln. Das Material
ist hier, im E-Book Azulejos, von denselben Autoren,
zusammengefaßt. |
Von Azulejos und anderer Faiance...
Die Wurzeln der
spanischen und portugiesischen Keramiktradition reichen tief in die Fülle
der über 700 Jahre währenden islamischen Kultur (und Handwerk)
auf der Iberischen Halbinsel.
Nach der Reconquista waren es Mudéjares (die
Mauren, die im Lande geblieben waren) die Träger der alten Techniken. Sie
brachten diese zuerst nach Murcia und schließlich in die Region um
Valencia.
Die älteste Art der Herstellung von Wandfliesen, die im
Al-Andalus praktiziert wurde, ist die sehr arbeitsintensive Alicatado-Technik
(Azulejos alicatados nennt man in Portugal die Mosaikfliesen).
Aus
größeren Tonplatten wurden Formen unterschiedlichen Formats
ausgeschnitten und dann farbig glasiert (Blau, Grün, Gelb, Schwarz). Diese
kleinteilige Azulejos hat man anschließend auf einem Mörtelgrund zu
komplexen Mosaikmustern zusammengesetzt.
In Europa ist die Alhambra-Burg in Granada ein Ort, wo man
Mosaikfliesen aus kleinen Azulejos bewundern kann. Damals wurde Andalusien von
maurischen Emire beherrscht.
Die dekorierten Flächen in der Alhambra waren
beeinflußt von der Arbeiten die gerade gegenüber, auf
der anderen Seite der Meeresenge von Gibraltar, in Maroko produziert wurden.
In Portugal kann man solche Alicatado-Fliesen im
Palácio de Sintra bewundern König Manuel I hatte sie aus
Südspanien kommen lassen.
Obwohl in Valencia
Christen und Muslime zusammenarbeiteten, überwiegen in der Keramik die
blauen Gruppen mit maurischen Themen.
Der größte Teil der bei Valencia im 15.
Jahrhundert hergestellten Lüsterkeramik scheint in Manises in Anlehnung an
ihre Vorgänger aus Granada und Malaga produziert worden zu sein.
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