Kann man eine 7.000-jährige Entwicklung auf spannende,
unterhaltsame und dennoch wissenschaftlich fundierte Art erzählen? Wir
meinen: Ja! In diesem reich bebilderten E-Book (über 450 Abb.) wird
der Bogen von der ersten Cardialkeramik (4.000 Jahre v.u.Z.) bis zu der
Kultur der Castros gespannt.
Einleitung
Es gibt eine breite
Leserschaft, die sich brennend für die Themen der Altertumsforschung,
für okölogisch-geschichtliche Zusammenhänge und für die
Genese der Gesellschaften interessiert. Zu diesen Themen kaufen sie
illustrierte Zeitschriften, lesen spannende journalistische Beiträge,
sehen sich TV-Berichte an, und stehen sogar Schlange, um gute Ausstellungen zu
besuchen, die inzwischen auch in Portugal geboten werden.
Diese Leser
verfügen trotzdem nicht über das Fachvokabular und die
Spezialistensicht, die immer noch die meisten Archäologen an den Tag
legen, wenn sie Bücher oder Artikel schreiben. Also war unsere Aufgabe
verhältnismäßig einfach: wir reden mit den Archäologen,
versuchen möglichst genau zu verstehen, was sie treiben und wie sie
arbeiten und übersetzen dann ihre Forschungsresultate
und globale Einsichten in die Sprache, die möglichst alle Enthusiasten der
Prähistorie verstehen.
Ist uns diese Aufgaben
gelungen? Ihr Interesse, lieber Leser, wird uns diese Frage beantworten. Und
hoffentlich viel Spaß, Unterhaltung und Wissen darin finden. Wir haben
das Format so gewählt, daß Sie es bequem im Museum konsultieren
können, wenn Sie dort Ausstellungsstücke betrachten; und handlich
genug, wenn Sie vor einem großen Dolmen in der Landschaft stehen, und
gerne gewußt hätten wie es gebaut wurde und was darin gefunden
wurde.
So wollen wir wieder
zusammenbringen, was eine zentralistische Museumspraxis mit sich gebracht hat:
Die Entfremdung von Denkmal und Siedlung zu den Kultobjekten oder Werkzeugen,
die zu ihnen gehören.
Die Autoren Birgit Wegemann und Paulo
Heitlinger |
Keywords
In Stein geritzt: Tiere im Stein, Siega Verde, Impulse durch
die Glockenbecher-Leute, Ein hoher Stand" von Kultur? Konkurrenz, Handel,
Krieg, Kleidung und Mode, Tod, Ritual, Magie auch Religion?
Das magische Denken. Leben an der Küste, Das
Mesolithikum, Die letzte Klimawende, Die Concheiros in Portugal,
Feuerstein-Geräte, Cardialkultur, Feuerstein bearbeiten.
Cromlechs und Menhire, Cromlech von Almendres, Cromeleque da
Portela de Mogos, Cromleque do Xerez, Menires do Lavajo.
Neolithische Revolution, Jäger und Hirten werden
seßhaft, Heimat und Identität, Soziale Differenzierungen.
Dolmen, Menhire und Megalithgräber: warum, wozu?
Dolmen: Totenkultplätze und Landmarken, Unterschiedliche Architekturen,
Dolmen (antas, mamoas, orcas). Die Baumaterialien, Die Abdeckung: der Tumulus,
Umbauten und Anbauten, Die endgültige Versiegelung, Verfall und
Zerstörung, Dolmen werden christlich.
Die rituelle Bestattung, Chronologie, Werkzeuge, Pfeile,
Ausweise, Schmuck und Geschirr und ein Hund, Künstliche Grotten als
Grabstätten.
Schieferplatten, Geritzte Identitäten, kollektives
Gedächtnis, Hochauflösende Sicht, Die Funktion(en) der Platten,
Prognosen aus der Datenbank, Von Künstlern und Lehrlingen.
Werkzeuge aus Stein, Machtgewinn aus dem
Amphibolit-Handel.
Kupfer, Kupferbasierte Metallurgie, Eine neue Zunft unter
den Handwerkern, Standards und Variationen, Von Kupfer zu Bronze, Neue
Verhüttungstechniken.
Zambujal, Leben in den befestigten Siedlungen, Die
nächsten Etappen der Zambujal-Forschung, Besuch in Leceia, Besuch in
Zambujal, Die Siedlung Leceia bei Oeiras, Vila Nova de São Pedro
(Azambuja), Porto das Carretas am Ufer des Guadiana, Monte da Tumba, Cerro de
Castelo de Santa Justa, Fraga da Pena, Chalkolithikum im Norden, Castelo Velho
und Castanheiro do Vento.
Großsiedlung Los Millares: Technologiepark der
Kupferzeit, Bestandteile der Anlage, Kupferbearbeitung mit einfachen Öfen,
Die Nekropole, Das innere und äußere Schutzsystem, Ausstrahlung der
Kultur von Valencina de la Concepción, Siedlung und Nekropole Valencina,
Leben und Wirtschaft in der Siedlung Alcalar.
Die besiedelte Landschaft, Glockenbecherfunde bestätigt
, Kuppelgräber, Die hohe Kunst des falschen Gewölbes,
Bauleistung der kupferzeitlichen Architekten, Die Kragsteintechnik,
Grabmonument Nummer 7 in Alcalar, Die Nekropole: Vielfalt der Baustile.
Glockenbecher neuer, europaweiter Trend, Umfassender
Wandel, Die Formsprache, die Artefakte, Global und regional: Die Verbreitung in
ganz Europa. Koexistenz verschiedener Kulturen. Neue Grabrituale: privat statt
kollektiv Das Auftreten der Glockenbecher: Nachbarn, Missionare, Eroberer?
Regionale Stile und Entwicklungen, Schnurkeramik-Kultur, Verbreitung der
Glockenbecher.
Die Kunst des vierten und dritten Milleniums, Vollendete
Keramik, Die Kunst der Identität, Bronzezeit, Eisenzeit, Keltiberer und
Numantia, Die Südwest-Schrift. Wo kann man Stelen sehen?
Archäologen: Kunst, Michael; Childe, Vere Gordon
(18921957); Hauschild, Theodor; Ribeiro, Carlos; Sangmeister, Edward;
Schattner, Thomas; Sinet, Louis und Pedro Flores; Veiga, Sebastião
Philippes Estácio; Zilhão, João; Das Deutsche
Archäologische Institut; DAI in Zambujal.
Glossar, Register |